Hänsel und Gretel

„Vor einem großen Walde wohnte ein armer Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kindern, Hänsel und Gretel.“

Unser Förster und Waldökologe und seine Frau haben sogar drei Kinder und einen Hund. Das Budget war beschränkt und es kam keinesfalls in Frage, die Kinder in den Wald zu schicken. Wir entwickelten daher ein Haus, das durch Originalität ausgleicht, was an Größe fehlt. Die Bauherren steuerten Fundstücke wie den Türgriff, das Treppengeländer und die Kiesel für die Dusche bei und arbeiteten selbst kräftig mit. Mit einem Stückholzkamin mit Wassertasche und einer großen solarthermischen Anlage auf dem Dach wird die Energie für Warmwasser und Heizung komplett regenerativ und für die Bauherren kostenfrei erzeugt.

„Da hatten alle Sorgen ein Ende, und sie lebten in lauter Freude zusammen.“

Fertigstellung 2013

Wohnfläche 120 m² plus Balkon und Spitzboden
Nutzfläche 34 m²
Rauminhalt 664 m³
Grundstücksgröße 525 m²

Primärenergiebedarf Qp 8,2kWh/m²a, Heizw.bedarf Qh 43kWh/m²a